Pressespiegel

Leipziger Amtsblatt vom 13. Juni 2010

Neues Förderbuch vom Institut für systemisch- integrative Lerntherapie vorgestellt

Seit einigen Jahren ist das Institut für systemisch-integrative Lerntherapie in Leipzig präsent. Das Institut (www.zahlenbrei.de), welches sich durch seine lerntherapeutische Arbeit mit Schülern, die von Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) und Rechenschwäche (Dyskalkulie) betroffen sind, überregionalen Bekanntheitsgrad erworben hat, musste sich vor zwei Jahren räumlich vergrößern. Wir berichteten. "Im Mittelpunkt steht der systematische Ansatz, der die Integration der Betroffenen in den Schulalltag und damit auch die Rückgewinnung von Lebensqualität in den Mittelpunkt der Arbeit rückt", erläutert Sven Lychatz sein Konzept. So entwickelte das Institut gemeinsam mit Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Frühfördereinrichtungen und Studentinnen des Fachbereiches Sonderpädagogik der Uni Leipzig das Frühförderkonzept FRODI (www.frodi.org), welches nicht nur die Kinderherzen der Vorschulkinder in Leipzig und Umgebung sondern mittlerweile auch bundesweit erfreut. "Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg unserer Arbeit ist die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und den Lehrern", formulierte Dr. Lychatz das Erfolgsgeheimnis seiner Arbeit. Im Rahmen dieser Aktivitäten entstanden Förderbücher für die Vorschule, für den Erstunterricht in Mathematik und unterstützende Materialien zum Schreibenverb, die für Linkshänder ebenso geeignet sind. Das neuste Werk in der Reihe "MIT FRODI RECHNEN LERNEN" (www.lychatz.com) widmet sich ganz dem Thema des "KLEINEN EINMALEINS". Die Förderbücher sind didaktisch aufgebaut und zur Unterstützung im Regelunterricht und im Förderunterricht an Schulen geeignet. Aber auch Eltern und Erzieherinnen, die ihren Schützlingen helfen wollen, sind sie zu empfehlen. "Natürlich erwirbt der Käufer das Recht, die Arbeitsmaterialien zu kopieren und im Unterricht einzusetzen", beantwortet Dr. Lychatz eine der meistgestellten Fragen. Immerhin machen davon mittlerweile auch Schulen im deutschsprachigen Ausland rege gebrauch.